zur Startseite

[ Impressum ]

 

„frisch und spritzig“
(Fuldaer Zeitung)

„Sento un certo non so che...“

Amors Spiele mit Menschen und Göttern

Venezianische Opernszenen, Kantaten & mehr
von Monteverdi, Strozzi u.a.

(Halb-)Szenische Gestaltung: Ralf Peter und Claudia Kemmerer


Sento un certo bietet venezianische Musik des Barock. Entsprechend dem Motto „Amors Spiele mit Menschen und Göttern“ werden die verschiedenen Spielarten der Liebe mit glücklichem oder auch weniger glücklichem Ausgang gezeigt. Im Mittelpunkt stehen Szenen aus Claudio Monteverdis Oper „L’incoronazione di Poppea“, um die sich Duette, Kantaten und Instrumentalmusik von Barbara Strozzi, Giovanni Felice Sances, Giovanni Battista Vitali u.a. gruppieren. Umrahmt von unterhaltsamen Moderationen, präsentiert pazzaCaglia Musik, die vom Tragischen bis zum Komischen ein weites Spektrum menschlicher Gefühle umfasst.

 

Presse

„Selten hörte man diese Musik so frisch und spritzig aufbereitet, ohne die historische Authentizität zu verletzen ... Mezzosopranistin Claudia Kemmerer und Sopran Ralf Peter sangen nicht nur vorzüglich, sondern hauchten den Werken durch szenische Elemente auch besonderen Nachhalt ein. ... Ob durch exzessive Mimik und Gestik oder durch sonnenbrillentragende Beiträge, die Musiker schafften es äußerst wirkungsvoll, dass die Besucher das Konzert in der gut besetzten Kapelle noch länger in Erinnerung behalten werden.“
(Fuldaer Zeitung)

„Typisch Frau! Da singt er so wunderschön und in den allerhöchsten Tönen (Countertenor Ralf Peter) von ihr. Doch seine Angebetete (Mezzosopranistin Claudia Kemmerer) neckt ihn nur mit süßen Worten vom unerreichbaren Balkon aus. So muß er unten weiter in seiner Leidenschaft schmoren, bis sich die Holde endlich zu ihm herablässt. Keine Frage, die Opern-Stunde, die „pazzaCaglia“ am Samstag im Rahmen der „Klingenden Stadt“ bescherte, war ein Hit. Und wer hätte wohl gedacht, dass die alten Italiener – Monteverdi, Frescobaldi und Co. – noch soviel Spaß machen und obendrein zum Freiluftvergnügen taugen.“
(Saarbrücker Zeitung)

 

 

 

Dieses Programm ist auch auf der gleichnamigen CD von pazzaCaglia zu finden.

Hörbeispiele unter Kostproben